Toyo Kobayashi, T'ai Chi-Lehrer

T‘ai Chi Ch‘uan nach Toyo und Petra Kobayashi

Toyo und Petra Kobayashi haben seit Anfang der 70iger Jahre bei den größten Lehrern der damaligen Zeit persönlich gelernt und ihr Wissen ständig erweitert. Seit Mitte der 70iger Jahre unterrichteten sie es in seiner klassischen Weise in Europa.

T’ai Chi Ch’uan (abgekürzt T’ai Chi) ist ein 500 Jahre altes taoistisches Übungssystem aus China. In der westlichen Welt hat es in den letzten Jahrzehnten große Verbreitung gefunden. Es fasziniert durch seine einzigartige Bewegungsweise und seine vielfältigen positiven Auswirkungen auf Körper, Geist und Seele.
Als ganzheitliche Gesundheitsübung dient es der Entspannung und gibt uns Wohlbefinden und Gelassenheit. Als Meditation in Bewegung leitet es die spirituelle Entwicklung des Menschen in die Wege. Es führt zur Entwicklung der inneren Energie Ch’i und ist bekannt für seine sanfte (innere) Kunst der Selbstverteidigung. Auch wenn T’ai Chi eine lange Geschichte hat, erscheint es wie geschaffen für den Menschen unserer Zeit. Es lässt sich verhältnismäßig leicht erlernen. Es setzt keine besondere Begabung voraus; es kann auch im Alter praktiziert werden.
Hat man es einmal erlernt, kann man es ein Leben lang anwenden.