Moshe Feldenkrais
Ingenieur, Physiker, Jiu-Jitsu-Lehrer, Forscher der britische Admiralität und Begründer einer neuen Lernmethode.
Das Leben und Wirken von Moshé Feldenkrais (1904 in der Ukraine geboren, 1984 in Israel gestorben) war bewegt – die Arbeit mit einem späteren Nobelpreisträger, die Begegnung mit Judo-Begründer Prof. Jigoro Kano und seine Leidenschaft für die innere Mechanik der Dinge prägten sein Werk.
Feldenkrais bemerkte, daß die meisten Menschen zu einem Zeitpunkt aufhören, organisch zu lernen, und so weit hinter ihren Möglichkeiten zurückbleiben.
Er erkannte, dass der Mensch lebenslang in der Lage ist, organisch zu lernen und nutzte den Zusammenhang zwischen Bewegung, Denken, Fühlen und Handeln, indem er über die Bewegung das organische Lernen aktiviert und so das Potential des Menschen erweitert.
Die Bewegung ist das Mittel, um Muster zu erkennen, sie bewusst zu machen und im Denken, Fühlen und Handeln die Möglichkeiten zu erweitern, mit denen die eigenen Ziele zu erreichen sind. Dem von ihm gefundenen Zusammenhang zwischen dem Selbstbild, den erlernten Mustern des Gehirns und dem, wie sich diese Muster über Bewegung erkennen und verändern lassen, verdanken wir den Erfolg in der Anwendung seiner Methode.
Feldenkrais Einzelstunden -
Funktionale Integration
In der Einzelarbeit wird der Klient mit den Händen des Feldenkrais Lehrers durch sanfte Bewegungslektionen geführt. Dabei profitiert der Klient von der Erfahrung des Lehrers. Jede Stunde wird individuell gestaltet und auf die Bedürfnisse des Klienten abgestimmt. Dabei entsteht ein Dialog auf der Basis der sanften, sicheren Berührung. Beide, Lehrer und Klient, reagieren auf die wahrgenommenen Signale im Kontakt. Es können sehr eindrucksvolle Ergebnisse erzielt werden, die weit über Beweglichkeit hinausgehen. Feldenkrais ist ein ganzheitlicher Ansatz und bezieht Wahrnehmung, Denken, Fühlen und Handeln mit ein.
Fragen - Antworten
„Eine Lernmethode“, sagt Moshé Feldenkrais, der diese Methode entwickelt hat. Gemeint ist ein sehr umfassendes Lernen, das über das Schulische weit hinausgeht. Anlässe zu solch tiefgehendem Lernen sind
- dass Sie etwas in Ihrem Leben verändern wollen,
- dass Sie Bewegen, Denken, Handeln und Fühlen auf eine Weise gelernt haben, die nun Einschränkungen und vielleicht sogar Schmerzen bewirkt,
- dass Sie mit dem, was Sie bis jetzt gelernt haben, weit hinter Ihren Möglichkeiten zurück bleiben.
Lernen wird in der Feldenkrais-Methode als Mittel aufgefasst, um Gebiete zu erreichen, die üblicherweise auf anderen Wegen betreten werden: durch Entwicklung, Begabung, Therapie, Zufall oder Glück.
Grundlage der Feldenkrais-Arbeit ist ein tiefes Verständnis der menschlichen Lernprozesse. An der Basis steht Lebenslang das sogenannte organische Lernen. So lernen wir stehen und verstehen, gehen und sprechen, unterscheiden und uns ausdrücken, unsere Hände gebrauchen und vieles mehr.
„Lernen ist üben, ohne zu wiederholen.“ (Nikolai Bernstein, Neuropsychologe)
Organisches Lernen wird sichtbar, wenn wir Kinder beobachten, wie sie ihre Möglichkeiten und Grenzen ausloten und die Welt kennenlernen. Sie entdecken die verschiedensten Arten der Fortbewegung, – sie rutschen, robben, kriechen und krabbeln, ohne dass ihnen das irgend jemand vormacht. Sie sind Meister ihres eigenen Lernprozesses und schöpfen ihre Motivation aus der tiefen Befriedigung, die sie beim Entdecken eigener Lösungen empfinden.
Erinnern Sie sich, wie Sie Fahrradfahren oder Schwimmen gelernt haben? Auch das war organisches Lernen! Feldenkrais ist wahrscheinlich die einzige Lernmethode, die sich systematisch mit dieser Art des Lernens befasst. Mit ihr erreichen wir die Grundlagen unseres Denkens, Fühlens, Wahrnehmens und Handelns, und können unser Potenzial erweitern. Die Art und Weise, wie wir das Thema Lernen angehen, ist sehr „unakademisch“ – wir nutzen Bewegung als Medium.
Die Entwicklung vom abhängigen Baby zum selbstständigen Erwachsenen ist ein Lernprozess, in dem Berührung und Bewegung von entscheidender Bedeutung sind. Berührung und Bewegung bilden den Kern der Feldenkrais-Methode. Alle Aspekte menschlichen Erlebens und Handelns fließen darin zusammen: in seinem Wahrnehmen, Fühlen, Denken und Handeln ist die gesamte Persönlichkeit eines Menschen versammelt. Die sinnliche Erfahrung der Bewegung, das Lernen am eigenen Leib, steht im Zentrum der Feldenkrais Praxis.
„Wer keine Fehler macht, kann auch nicht lernen.“ (Moshé Feldenkrais)
Für Menschen jeden Alters, die ihre Lern- und Entwicklungsfähigkeit nutzen möchten. Dieser Wunsch kann in ganz unterschiedlichen Feldern auftauchen:
- Gesundheit – FELDENKRAIS® stärkt Körper- und Selbstbewusstsein, kann Schmerzen lindern und die Beweglichkeit verbessern. Die Methode wirkt zudem präventiv und wird auch als sinnvolle Ergänzung zu vielen Therapien eingesetzt.
- Sport – mit FELDENKRAIS® können Sportler ihr körperliches und mentales Leistungsvermögen steigern. Sie können ihr Körpergefühl verfeinern und neue, funktionale und technische Möglichkeiten entdecken.
- Beruf – am Arbeitsplatz fördert FELDENKRAIS® eine kreative Lösungsorientierung und hält innovative Ideen zur Burn-Out-Prophylaxe bereit. Es stärkt die Leistungskraft und hilft Fehlzeiten zu verringern.
- Kunst und Kultur – die Methode regt Geist und Körper gleichermaßen an, was sich unter anderem in einer größeren Kreativität, Virtuosität und Ausdrucksvielfalt zeigen kann.
- Kinder und ihre Eltern – Kindern macht die spielerische Arbeit mit FELDENKRAIS® spass. Sie unterstützt die Körper- und Persönlichkeitsentwicklung, und sie fördert Konzentration und Geschicklichkeit
Moshe Feldenkrais hat auf diese Frage geantwortet:” Deine Bewegung ist immer richtig, wenn du weißt wie du es machst.” Diese ungewöhnliche Antwort bezieht sich auf Moshes Ziel. Er wollte den Menschen ermöglichen durch die Erfahrung mit Hilfe der Bewegung das tun zu können was sie möchten. Dann bleibt die Erfahrung nicht nur auf der Bewegungsebene. Man sollte aber beim ausprobieren der Feldenkrais Stunden jegliche Anstrengung weglassen. Man lässt sich schnell verleiten mit gewohntem Ehrgeiz gleichsam wie in einer Sportstunde zu üben. Das wäre nicht hifreich. Der Erfahrene Feldenkrais Lehrer leitet dich an diese gewohnten, unnötigen Anstrengungen wegzulassen. Nicht zu dehnen, nicht zu trainieren, sondern mit Neugierde neue Möglichkeiten zu erforschen. Die Wahrnehmungsfähigkeit zu eintwickeln.
Ja vom Säuglichg bis ins hohe Alter ist Feldenkrais geeignet. Die Unterrichtseinheiten werden den Möglichkeiten und den Interessen der Gruppe oder bei den Einzelstunden an die Bedürfnisse des Klienten angepasst. Jede Zielgruppe braucht eine andere Herangehensweise. Kinder brauchen oft größere Bewegungen und weniger Pausen als ältere Menschen. Feldenkrais kann bei Kindern ins Spiel eingebunden werden. Ältere Menschen können sich oft nicht leicht auf den Boden legen. Dann kann man auf Stühlen sitzend oder auf einer Behandlungsbank übend an den Stunden teilnehmen.
Moshe Feldenkrais hat viele Lektionen (ATM) entwickelt zum Thema Atmung. In diesen Stunden kann man die Erfahrung machen, das es nicht ” den richtigen” Atem gibt. Sondern mit dem Ausprobieren entdeckt man immer mehr Möglichkeiten um in jeder Lebenssituation frei und einfach Atmen zu können. Diese Stunden lassen sich auch wunderbar mit dem Thema Stimme verbinden. Jede Feldekrais Stunde ist eigendlich auch eine Atemlektion. Wenn man davon ausgeht das alle Handlungen in Bewegungsmustern organisiert sind, so wird sich auch die Atmung verbessern, wenn w ir uns nach einer anderen Lektion leichter drehen können
Feldenkrais-Gruppenstunden -
ATM
Bei der Gruppenarbeit werden die Teilnehmer angeleitet, in respektvoller Haltung sich selbst und anderen gegenüber ungewöhnliche, jedoch leichte und einfache Bewegungen auszuprobieren.
Eine Besonderheit dabei ist die Anregung, die Aufmerk-samkeit auf die verschiedensten Bereiche menschlicher Wahrnehmung zu lenken.
Das individuelle Kontrollsystem wächst mit der Eigenwahrnehmung. Gewohnheitsmäßig ausgeführte Bewegungen werden bewusst und lassen sich dadurch spielerisch ändern. So wird die Wahrnehmungsfähigkeit gefördert und es entstehen neue Verbindungen im Nervensystem.